Du möchtest auf Google werben und benötigst Unterstützung? Kein Problem, ich helfe dir gerne weiter. Als offizieller Google Partner kümmere ich mich um die Ausspielung zielgruppenorientierte Werbeanzeigen für deine Produkte oder Dienstleistungen auf Google und YouTube. Auf Google kannst du schon für wenige Euro pro Tag deine Produkte und Dienstleistungen bewerben und deine Zielgruppe erreichen. Ob lokal oder global: Suchmaschinenwerbung lohnt sich für jeden!
Werde zum RANKINGstein und erobere die zielgruppenspezifischen Werbeanzeigen von Google. Schreibe mir oder rufe kurz durch und wir schauen uns zusammen die Potentiale deiner Website an.
Die Vorteile von Google Ads
Sichtbarkeit
Über Google Ads kannst du schnell und gezielt eine Sichtbarkeit bei Google aufbauen. Google Ads können in sekundschnelle livegeschaltet werden, sodass du innerhalb kürzester Zeit auf Marktänderungen reagieren kannst
Kostenkontrolle
Du zahlst nur, wenn Jemand auf deine Anzeige klickt. Außerdem behalte ich für die sämtliche Ausgaben im Blick. Über das AdWords-Dashboard kann individuell entschieden werden, wie viel pro Monat, pro Tag oder pro Anzeige ausgegeben werden soll.
Detaillierte Erfolgsmessung
Im Google Ads Dashboard können wir sehen, ob Jemand auf die Anzeige geklickt hat und eine für dein Unternehmen wertvolle Aktion durchgeführt hat, beispielsweise ein Produktkauf. Auf Grundlage der Daten können die Anzeigen entsprechend optimiert werden. Mit der Zeit werden deine Anzeigen immer besser.
Detaillierte Ausrichtung
Die Google Anzeigen können speziell auf deine Zielgruppe ausgerichtet werden. Faktoren wie Keywords (Suchbegriffe), Anzeigenplatzierung, Alter, Standort, Sprache, Wochentag, Uhrzeit oder Gerät können individuell für deine Anzeige angepasst werden.
Was ist SEA?
Während bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) die Optimierung der organischen (unbezahlten) Suchergebnisse im Vordergrund steht, wird bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) der Fokus auf die kostenpflichtige Schaltung von Werbeanzeigen auf Google & Co gelegt. Hier zahlst du pro Klick für eine Platzierung deiner Website für ein bestimmtes Keyword (Suchbegriff). Die Anzeigen werden beispielsweise über oder unter den organischen Suchergebnissen angezeigt. Die Positionierung richtet sich nach deinem maximalen Gebot für einen Klick, der Qualität deiner Landingpage und weiteren Faktoren.
Google Ads & SEA
SEA und Google Ads werden häufig als Synonyme verwendet. Google Ads ist jedoch die Plattform, über die die Werbeanzeigen auf Google ausgespielt und optimiert werden können. Durch die Marktdominanz von Google hat sich das Synonym in der Praxis durchgesetzt, da weltweit über 93 % der Suchenden Google als Suchmaschine nutzen.
Für wen ist SEA interessant?
SEA ist für jedes Unternehmen interessant, dass zielgruppenorientierte Werbeanzeigen auf Google schalten wollen. Wie groß dein Unternehmen ist, spielt keine Rolle. SEA lohnt sich für kleine, lokale Unternehmen als auch für große Konzerne. Der Erfolg hängt von den Produkten/Dienstleistungen, dem verfügbaren Werbebudget, der Konkurrenz und der Optimierung der Anzeigen ab.
Ich kümmere mich darum, dass dein Werbebudget optimal für die Ausspielung von zielgruppenspezifischen Google-Ads genutzt wird. Falls du dir nicht sicher bist, wie viel Werbebudget du benötigst, fertige ich dir im Vorfeld eine Budgetanalyse auf Keywordbasis an. Werde zum RANKINGstein und erobere die oberen Positionen bei Google mit Google Ads.
SEA Vorgehensweise
Alle SEA-Projekte werden von mir individuell geplant, erstellt und verwaltet. Wie die Schritte der SEA-Optimierung typischerweise aussehen, kannst du dir hier anschauen:
Schritt 1: Analyse
Im ersten Schritt definieren wir gemeinsam deine Ziele. Anschließend konzeptioniere ich die passende Strategie für die Google-Ads deiner Produkte und/oder Dienstleistungen.
Zur Strategie gehört eine detaillierte Keyword-Recherche. Auf Basis der Keyword-Recherche wird das notwendige Werbebudget und die Anzahl der notwendigen Ads berechnet. Sollte nicht genügend Werbebudget zur Verfügung stehen, wird die Strategie entsprechend angepasst. Du investierst nur den Betrag, den du auch bereit bist zu investieren. Die Strategie wird mit dir besprochen. Sobald du die Strategie abgenommen hast, gehen wir in den zweiten Schritt über.
Schritt 2: Setup
Im zweiten Schritt richte ich deinen Google Ads Account an. Anschließen werden die geplanten Anzeigen im Google Ads Dashboard erstellt und auf die zuvor festgelegten Keywords und weiteren Faktoren optimiert. Die Erstellung der Anzeigentexte ist selbstverständlich inklusive. Die Ausrichtung der Ads ist nicht final. Da ich kontinuierlich Daten sammle, werden deine Anzeigen regelmäßig angepasst und optimiert.
Schritt 3: Tracking zur Conversionmessung
Im dritten Schritt wird das Tracking für die Conversionmessung eingebaut. Ziel ist es, dass im Google Ads Dashboard Conversions (beispielsweise Produktverkäufe) einer Anzeige und einem Keyword zugeordnet werden können. Hierdurch kann der Erfolg einer Anzeige und der dazugehörigen Keywords bestimmt werden. Zur Einrichtung des Trackings nutze ich überwiegend Google Tag Manager oder Google Analytics.
Schritt 4: Abnahme der Ads und finale Budgetbestimmung
Im vierten Schritt werden die Ads und das finale Tagesbudget von dir abgenommen.
Schritt 5: Liveschaltung deiner Ads
Im fünften Schritt werden deine Ads live geschaltet. Ab jetzt werden deine Anzeigen bei Google geschaltet.
Schritt 6: Optimierung deiner Ads
In Schritt 6 kümmere ich mich um die kontinuierliche Optimierung und Erweiterung deiner Google Ads. In regelmäßigen Abständen wirst du über die Erfolge und Optimierungen deiner Ads informiert. Jeden Monat erhältst du einen umfassenden Report über die SEA-Ergebnisse deiner Anzeigen.
Wie teuer ist SEA?
Die Kosten für SEA-Kampagnen sind, unter anderem, abhängig von den Keywords und der Konkurrenz. Aus diesem Grund kann kein Pauschalpreis genannt werden.
Wie viel kostet die Verwaltung und Optimierung der Anzeigen?
Die Kosten für die Verwaltung und Optimierung deiner Anzeigen sind abhängig von deinem Werbebudget. Für die regelmäßige Verwaltung und Optimierung deiner Anzeigen berechne ich dir 15 % von deinem monatlichen Werbebudget.
Wann werden Erfolge sichtbar?
Sobald deine Anzeigen livegeschaltet werden, sind diese über Google aufrufbar. Die Klicks und Conversion können nahezu in Echtzeit getrackt und ausgewertet werden.
SEA oder SEO?
Beide Disziplinen sind für einen Marketing-Mix wichtig. Mithilfe von SEA kannst du innerhalb kürzester Zeit deine Werbeanzeigen live schalten und Top-Positionen einnehmen. Hierzu musst du aber pro Klick zahlen. SEO sorgt dafür, dass du in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen rankst. Das dauert zwar länger, doch es entstehen keine Klickkosten. Ich würde dir empfehlen sowohl in SEA als auch in SEO zu investieren. Je mehr „Platz“ zu in den Suchergebnissen einnimmst, desto besser. Des Weiteren kann es in beiden Teilbereichen immer wieder zu Rankingschwankungen kommen. Bei negativen Schwanken kann ein Teilbereich den anderen ausgleichen.