Was ist Local-SEO?
Im Gegensatz zum „normalen“ SEO liegt der Fokus beim Local-SEO auf lokale Suchanfragen. Suchanfragen wie „Friseur Lingen“, „Schwimmen Lingen“ oder auch „Zahnarzt Lingen“ sind lokale Suchanfragen, die mit lokalen Suchergebnissen beantwortet werden.
Bei lokalen Suchbegriffen muss nicht zwingend der Standort enthalten sein. Wer sich beispielsweise in Lingen aufhält und auf der Suche nach einem Friseur ist, wird häufig nur „Friseur“ bei Google eingeben. Google trackt den Standort und spielt die passenden, lokalen Suchergebnisse aus. Je höher du für solche Suchanfragen rankst, desto besser. Wie wichtig lokale Rankings sind, zeigen folgende Zahlen:
Werde zum Local-Hero und erobere die lokalen Suchergebnisse
Für wen lohnt sich Local-SEO?
Local-SEO eignet sich für jeden, der hauptsächlich lokal agiert. Wenn deine Leistungen nicht ortsgebunden sind, ist eine lokale Optimierung zu vernachlässigen. Für diesen Fall biete ich überregionale SEO-Optimierungen an. Local-SEO ist für alle interessant, die ihren Fokus auf den regionalen Absatzmarkt gelegt haben. Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist beispielsweise für folgende Branchen interessant:
Gesundheitsbranche
Zahnartpraxen, Hausarztpraxen, Orthopäden, Apotheken etc.
Finanz- & Rechtswesen
Steuerbüros, Finanzberatungen, Notare, Rechtskanzleien etc.
Sport
Sportvereine, Fitnessstudios, Ernährungsberatungen, Personaltrainer etc.
Gastronomie
Restaurants, Imbisse, Bars, Kneipen, Discotheken etc.
Entertainment
Kinos, Bowling- und Kegelbahnen, Konzerthallen, Escape-Rooms etc.
Einzelhandel
Boutiquen, Baumärkte, Gartencenter etc.
Lokal und nachhaltig ranken mit Local-SEO
Local-Snack-Pack
Auch bei der lokalen Suche gibt es verschiedene Rankingfaktoren, die bestimmen welches Unternehmen ganz oben rankt. Der „heilige Gral“ der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist die Platzierung im sogenannten „Local-Snack-Pack“. Im Local-Snack-Pack werden die drei relevantesten Unternehmen für ein Keyword angezeigt. Neben dem Unternehmensnamen werden die Bewertungen, die Adresse, die Öffnungszeiten, die Website und die Anfahrt zum Standort angezeigt.
Für die lokale Suche „Friseur Lingen“ sieht das Local-Snack-Pack wie folgt aus:
Rankingfaktoren für das
Local-Snack-Pack
Doch wie bestimmt Google welche Unternehmen in das Local-Snack-Pack kommen? Derzeit ist das Local-Snack-Pack auf drei Top-Platzierungen begrenzt. Die Platzierungen sind abhängig von verschiedenen Rankingfaktoren. Für eine erfolgreiche Platzierung sind folgende Faktoren wichtig:
Google My Business Card
Bewertungen, Aktualität (Name, Adresse, Telefonnummer, Website), Fotos, Content etc.
Backlinks
Qualität und Anzahl von lokalen und überregionalen Backlinks, die thematisch passend und relevant sind. Du möchtest mehr über Backlinks erfahren? Hier gibt’s mehr Infos.
On-Page-Optimierung
Deine Website sollte auch On-Page-seitig gut aufgestellt sein. Hierunter fallen alle Optimierungen, die direkt auf deiner Website stattfinden (Content, Keyword-Optimierung, Pagespeed etc.).
Unternehmensnennungen
Unternehmensnennungen (Citations) in Branchenbüchern und Firmenverzeichnissen wie „Gelbe Seiten“, „Das Örtliche“ oder „Foursquare“. Sie stärken die Autorität deiner Website.
Standort
Um im Local-Snack-Pack zu ranken, muss sich dein Unternehmen auch am entsprechenden Standort befinden. Du kannst nur im Local-Snack-Pack deines Standortes ranken.
Das Ranking ist jedoch auch vom Standort des Suchenden abhängig. Je näher ein Unternehmen beim Suchenden ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass dieses angezeigt wird. Diesen Faktor kann ich nicht beeinflussen.
Je besser dein Unternehmen und deine Website in Bezug auf diese Faktoren abschneidet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du für relevante, lokale Suchbegriffe im Local-Snack-Pack rankst. Ich helfe dir dabei genau das zu erreichen.
Platziere dein Geschäft im Local-Snack-Pack von Google.
Local-SEO-Leistungen
Ich helfe dir dabei lokal und langfristig zu ranken. In meinem Local-SEO-Starter-Paket biete ich dir folgende Leistungen an, die auf deine individuellen Ansprüche und Wünsche angepasst werden:
Google My Business Card
Ich kümmere mich um die Erstellung und Optimierung deiner Google My Business Card. Die Google My Business Card ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren in der lokalen Suchmaschinenoptimierung
Konkurrenzanalyse
Zur lokalen Suchmaschinenoptimierung gehört auch die Analyse deiner Konkurrenz. Ich schaue mir das Backlinkprofil, den Content und weitere Faktoren deiner Konkurrenz an.
Backlinksaufbau
Mein Fokus liegt auf langfristige Kooperationen mit Backlink-Partnern. Des Weiteren baue ich für dich Citations (Unternehmensnennungen) in relevanten Branchenbüchern und Firmenverzeichnissen auf. Die Citations sorgen für Vertrauen bei Google und deinen Kunden.
On-Page
Unter On-Page-Optimierungen werden alle Optimierungen zusammengefasst, die auf deiner Website stattfinden. Hierunter fällt beispielsweise die Keyword-Optimierung deiner Website mit lokalen Content.
Google-Bewertungen
Google-Bewertungen sind einer der wichtigsten Rankingfaktoren im Local-SEO. Ich helfe dir dabei organische Google-Bewertungen aufzubauen. Von einem Kauf von Google-Bewertungen rate ich dringend ab!
Content Marketing
Content ist elementar für das Ranking deiner Website. Ich konzeptioniere eine lokale Content-Marketing-Strategie, die das SEO-Profil deiner Website nachhaltig stärken wird. Der Fokus liegt auch hier auf die lokale Relevanz.
FAQ
Kann eine Platzierung im Local-Snack-Pack garantiert werden?
Eine Garantie kann es im SEO nicht geben. Ob eine Platzierung im Local-Snack-Pack realisiert werden kann, hängt von der Stärke der Konkurrenz und vom Budget ab. Wenn ein Konkurrent hunderte Google Rezensionen und hochwertige Backlinks hat, müssen diese Werte erst einmal erreicht und übertroffen werden.
Wie lange dauert die lokale Suchmaschinenoptimierung?
Die Länge ist abhängig von der Stärke der Konkurrenz und dem Optimierungsgrad deiner Website. Von wenigen Wochen bis mehreren Monaten ist alles möglich.
Wie teuer ist Local-SEO?
Die Kosten sind abhängig von der Branche, dem Optimierungsstand deiner Website und der Konkurrenz. Wenn deine Konkurrenz schon sehr stark aufgestellt ist, müssen entsprechend aufwändige SEO-Maßnahmen umgesetzt werden.
Das Local-SEO-Starter-Pack beginnt bei 499,-€ (Website-Check, Konkurrenzcheck, Keyword-Analyse, Google My Business Card, Aufbau Citations, On-Page-Optimierung)
Sollte ich mir Google-Bewertungen über eBay & Co. kaufen?
Davon rate ich dringend ab. Der Kauf von Bewertungen ist verboten und wird seitens Google hart bestraft.