SEO Nordhorn

Du möchtest bei Google ganz oben stehen? Ich kümmer mich drum.

SEO aus Nordhorn

On- und Off-Page Optimierung

Immer auf dem neusten Stand

Direkter Ansprechpartner

Mit diesen Tools arbeite ich

Der Traffic Den du verdienst

SEO Freelancer aus Nordhorn

Moin, ich bin Chris und kümmere mich um die Sichtbarkeit deiner Website.

Egal, ob kleines Unternehmen, Privatperson oder Konzern: ich bringe dich und dein Unternehmen bei Google nach vorne. Seit 2013 gehört SEO zu meinem Alltag und ich würde mich freuen, wenn auch bald dein Projekt zu meinem Alltag gehören würde.

Bringe den Stein ins Rollen und lass uns loslegen. 

Auf dich zugeschnitten

Meine SEO Leistungen

Ohne Geduld, keine Rankings. SEO ist eine Langzeitinvestition und ich sorge dafür, dass sich diese Investition für dich und deine Website lohnt. 

Du bist auf der Suche nach einer einmaligen oder langfristigen SEO-Unterstützung? Dann bist du hier genau richtig.

Mein SEO-Consulting kann aus einer monatlichen Betreuung oder einmaligen Leistung bestehen – individuell auf dich zugeschnitten. Von SEO-Audits, über Keyword-Recherchen bis hin zu Off-Page Strategien: werde jetzt zum RANKINGstein. 

Deine Rankings schwanken und deine Website wurde seit längerem nicht mehr auf die aktuellen Rankingfaktoren überprüft? Dann ist es aller höchste Zeit für einen SEO-Check. Ich überprüfe deine Website auf die aktuellen Rankingfaktoren.

Auf Grundlage der Daten erstelle ich ein detailliertes SEO-Konzept, welches die Verbesserungspotenziale deiner Website auflistet. Die Maßnahmen kannst du anschließend selbst oder von mir umsetzen lassen. Bock drauf? Dann melde dich!

Ohne Keywords kein SEO. Keywords (Schlüsselwörter) sind der Grundstein jeder Suchmaschinenoptimierung. Wenn du weißt wie deine Kunden auf Google und Co suchen, kannst du deine Marketing-Maßnahmen genau darauf ausrichten. Ich analysiere das Suchverhalten deiner potenziellen Kunden und recherchiere die Keywords, die für deine Zielgruppe relevant sind.

Die gefunden Keywords fasse ich in einem übersichtlichen Keyword-Dashboard zusammen, welches neben dem Suchvolumen, das jeweilige Potenzial sowie die Suchintention der Keywords auflistet.Eine Keyword-Recherche ist die perfekte Grundlage für alle weiteren SEO & SEA Maßnahmen.

Hochwertige Texte sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Aber Content ist nicht gleich Content: ein Text, der rein für die Suchmaschinenoptimierung geschrieben wurde, bietet weder den Usern noch den Suchmaschinen einen Mehrwert. Die Kunst ist es sowohl die Erwartungen der Suchenden als auch die der Suchmaschinen zu erfüllen. Wie das geht? Ich zeig’s dir! Bei mir kannst du hochwertige SEO-Texte kaufen, die sowohl die Erwartungen der Suchenden als auch die der Suchmaschinen erfüllen.

Backlinks (Verlinkungen von anderen Websites auf deine eigene) sind aus der Suchmaschinenoptimierung nicht mehr wegzudenken. Ich baue für dich hochwertige Backlinks auf, die dein Backlinkprofil nachhaltig stärken werden. Mein Fokus liegt auf dem langfristigen Aufbau von Kooperationen mit anderen Websites, die thematisch zu deiner passen. Warum Backlinks wichtig sind und wie meine Backlinkstrategie aussieht, erfährst du hier.

Werde zum Local-Hero und und erobere die lokalen Suchergebnisseiten von Google. Von der Google My Business Card über den Aufbau von Rezension bis hin zum lokalen Backlinkaufbau: ich kümmere mich um die lokale Auffindbarkeit deiner Website. Ob Restaurant, Frisörsalon, Datenschutzbeauftragter in Lingen oder Rechtsanwalt in Lingen: die lokale Suchmaschinenoptimierung ist immens wichtig für die lokale Auffindbarkeit bei Google und Co. Werde jetzt zum Local-Hero und überzeuge deine lokalen Kunden.

Rezensionen

Was Kunden sagen

Du lässt dich nicht einfach Blind auf einen neuen Dienstleister ein? Kann ich verstehen. Schaue dir doch mal an, was meine Kunden über mich gesagt haben.

Was Kunden sagen

Du lässt dich nicht einfach Blind auf einen neuen Dienstleister ein? Kann ich verstehen. Schaue dir doch mal an, was meine Kunden über mich gesagt haben.

Auswahl an Seiten, bei denen ich SEO umgesetzt habe

Werde zum RANKINGstein

SEO Agentur aus Nordhorn

Von langfristigen SEO-Optimierungen bis hin zu einzelnen SEO-Leistungen: bei mir findest du die passenden SEO-Dienstleistungen für deine Website. Erreiche Top-Positionen bei Google und steigere deinen organischen Traffic mit nachhaltigen SEO-Strategien von RANKINGstein.

Kostenloses Erstgespräch

Du möchtest wissen was überhaupt möglich ist?  Kein Problem, in einem kostenlosen Beratungsgespräch sprechen wir alles durch.

Monatliche Reportings

Bei mir erhältst du jeden Monat kostenlose Reportings über den Verlauf der umgesetzten Maßnahmen

Auf dich angepasst

Durch meine langjährige Erfahrung im SEO-Bereich, kann ich meine Leistungen individuell auf deine Bedürfnisse anpassen.

Unabhängigkeit

Keine Agentur-Bindung oder versteckten Gebühren, nur direkte Kommunikation und transparente Arbeitsweise.

Direkter Kontakt

Die Kommunikation findet immer zwischen dir und mir statt. So sind wir immer auf einem Stand und verschwenden keine Zeit!

Diskret

Du benötigst einen Freelancer, der unter deiner Marke arbeitet? Kein Problem.

Du hast Fragen?
Ich habe die Antworten

SEO steht für „Search Engine Optimization“ oder auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. Doch was ist das überhaupt? Der Name verrät es schon: im SEO geht es darum eine Website für Suchmaschinen zu optimieren, sodass die Website möglichst weit oben für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) rankt. Im Gegensatz zum SEA (Search Engine Advertising – Werbeanzeigen bei Suchmaschinen) bezahlst du beim SEO kein Geld dafür, dass du bei Suchmaschinen wie Google platziert wirst. Das ist Vor- und Nachteil zu gleich.

Der Vorteil liegt auf der Hand: du sparst Geld, da du kein Werbebudget für eine Platzierung benötigst. Jeder Klick ist kostenlos. Der Nachteil? Du kannst deine Position nicht direkt mit Geld beeinflussen. Diese musst du dir durch die Suchmaschinenoptimierung deiner Website „erkämpfen“.

Übrigens: im SEO liegt der Fokus häufig auf Google, da die Suchmaschine in Deutschland einen Marktanteil von über 90% hat. Doch wie entscheiden Google und Co nun welche Website für welches Keyword auf welchen Platz rankt? Um diese Frage zu beantworten, muss man zunächst verstehen, wie die Suchmaschinen arbeiten.

Der YouTube-Kanal „Computer & IT-Wissen – einfach erklärt“ hat die Arbeitsweise von Google innerhalb von zwei Minuten in einem YouTube-Video erklärt:

Vereinfacht gesagt arbeiten Suchmaschinen wie Bibliotheken. Die Suchmaschine ist dabei die Bibliothekarin oder der Bibliothekar. Die Suchanfrage ist die Suche nach einem Buch zu einem bestimmten Thema. Der Bibliothekar oder die Bibliothekarin wird die passenden Bücher nach bestimmten Kriterien heraussuchen. Diese können beispielsweise folgende sein:

  • Wie gut passt das Buch zum gesuchten Thema? Wird die Suchintention befriedigt?
  • Wie oft wurde das Buch ausgeliehen?
  • Wurde das Buch positiv von den Ausleihenden bewertet?
  • Wie oft wurde das Buch von anderen Büchern zitiert?
  • Wie beliebt sind sind die Bücher, die das ausgesuchte Buch zitiert haben?

Je besser das Buch zur Suchintention passt, desto eher wird das Buch angeboten. Nun aber zurück zum digitalen Leben und zu den Suchmaschinen. Im Grunde arbeiten Suchmaschinen genau – nur viel komplexer.

Rankingalgorithmus

Welche Website auf welcher Position für welches Keyword rankt, wird durch den sogenannten „Rankingalgorithmus“ bestimmt. Bei Google besteht dieser Algorithmus aus über 200 Faktoren. Diese Rankingfaktoren sind jedoch nicht allesamt genau definiert. Das liegt daran, dass der Algorithmus zum Teil auch mit einer künstlichen Intelligenz arbeitet. Viele Rankingfaktoren sind belegt, einige werden kontrovers diskutiert und wiederum andere sind reine Spekulation. Aus diesem Grund ist die Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung so immens wichtig. Jede Branche und jede Website wird von den Rankingfaktoren anders bewertet. Eine Website über Gesundheitsthemen muss beispielsweise mehr Ranking-Kriterien für ein hohes Ranking erfüllen als ein lokales Restaurant.

Doch eines ist sicher: umso besser die eigene Website auf die Rankingfaktoren optimiert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Website für die gewünschten Keywords rankt.

Die wichtigsten Rankingfaktoren:

  • Pagespeed (Core Web Vitals)
  • Mobile Friendly (Google bewertet ausschließlich die mobile Version deiner Website)
  • Abdeckung der Suchintention der Suchenden
  • Identifikation der passenden Keywords
  • Platzierung und Verwendung von Keywords an wichtigen Stellen (Title, Überschriften, Content)
  • Hochwertiger Content
  • Aktualität
  • Autorität
  • Vertrauen
  • Nutzerverhalten
  • Anzahl und Qualität der Empfehlungen von anderen Websites (Backlinks)
  • Markenbekanntheit
  • Sicherheit
  • Technischer Zustand der Website
  • und noch viele weitere

Die Rankingfaktoren sind jedoch nicht in Stein gemeißelt. Der Algorithmus wird kontinuierlich von Google angepasst und erweitert. Pro Jahr aktualisiert Google den Algorithmus mehrmals – häufig ohne Vorankündigung. Aus diesem Grund ist eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung so wichtig. Die Suchmaschinenoptimierung und deren Rankingfaktoren können in zwei Bereiche aufgeteilt werden: On-Page und Off-Page. Was sich dahinter verbirgt, zeige ich dir im nächsten Abschnitt.

Die On-Page-Optimierung ist eine Teildisziplin in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und einer der wichtigsten Bausteine, um erfolgreich bei Google und Co zu ranken. Wie der Name schon verrät, geht es bei der On-Page-Optimierung um die Optimierung auf der Website. Du kannst die Optimierung also aktiv beeinflussen. Es geht um die technischen, inhaltliche und strukturellen Bereiche deiner Website. Diese gilt es so gut wie möglich nach den Richtlinien der Suchmaschinen zu optimieren.

Dabei sollte es aber nicht allein um die Suchmaschinen gehen. Deine Nutzer:innen sind schließlich viel wichtiger als die Suchmaschinen. Doch ohne ein gutes Ranking werden dich viel weniger Nutzer:innen finden. Aus diesem Grund ist das Ziel der On-Page-Optimierung sowohl die Steigerung der Sichtbarkeit bei Suchmaschinen als auch die Verbesserung der Nutzererfahrung auf deiner Website (User-Experience). Erst wenn diese beiden Bausteine perfekt miteinander harmonieren, ist ein Top-Ranking möglich. Als SEO-Agentur aus Lingen kümmere ich mich genau darum. Ganz egal, ob du lokal oder global agierst. Durch eine On-Page-Optimierung profitieren aber nicht nur deine Nutzer:innen und deine organische Sichtbarkeit, sondern auch andere Online-Marketing-Disziplinen wie SEA.

Welche Rankingfaktoren gibt es im On-Page-SEO?

Auch die On-Page-Optimierung setzt sich aus verschiedenen Teilbereichen (technische Optimierung, Content etc.) zusammen, die wiederum spezifische Rankingfaktoren haben. Grundsätzlich geht es bei der On-Page-Optimierung darum, dass deine Website technisch perfekt aufgesetzt ist, schnell lädt, einzigartigen Content zu den passenden Suchbegriffen (Keywords) bereitstellt und die Bedürfnisse deiner Nutzer: innen erkennt und befriedigt. Um das zu erreichen, müssen beispielsweise folgende Faktoren berücksichtigt werden:

  • Performance
  • Mobile friendly (es wird ausschließlich die mobile Version deiner Website berücksichtigt)
  • saubere Website-Struktur für Google und User
  • technischer Optimierungsstand (Quellcode, Canonical-Tags, Ahreflang-tags, Meta-tags, Java-Script etc.)
  • organischer und passender Einsatz von Keywords an den richtigen Stellen (Title Tag, Headlines, Content usw.)
  • einzigartiger Content, der einen Mehrwert bietet und die Suchintention deiner User versteht
  • Sicherheit
  • Vertrauen
  • usw.

Die großen Säulen der On-Page-Optimierung sind Content, Technik und User-Experience. Ich erstelle für deine Website die passende On-Page-Strategie, sodass deine Website für die passenden Keywords oben bei Google rankt.

Im SEO und im SEA geht es immer um Keywords. Doch was sind Keywords? Übersetzt bedeutet Keyword so viel wie „Schlüsselwort“. Und genau das beschreibt es auch schon ganz gut. Ein Keyword ist das Wort, das den Inhalt deiner Website, oder den Inhalt für eine bestimmte Unterseite, am besten zusammenfasst. Über den richtigen Einsatz von Keywords können Suchmaschinen wie Google den Inhalt deiner Website verstehen und so für die passenden Suchanfragen ausspielen. Natürlich sind die Keywords nicht allein dafür verantwortlich, ob deine Website ausgespielt wird, doch sie bilden eine der wichtigsten Grundlagen im SEO.

Ein Beispiel

Mit einem Beispiel lässt sich der Einsatz von Keywords am besten beschrieben. Wir nehmen an, dass du eine Website für Musikinstrumente hast. Auf einer Unterseite verkaufst du E-Gitarren. Und genau diese Unterseite soll bei Google ranken. Es ist natürlich naheliegend, dass das die Unterseite einfach auf das allgemeine Keyword „E-Gitarre Shop“ optimiert wird. Doch ist das überhaupt das optimale Fokus-Keyword? Und welche weiteren Nebenkeywords gibt es?

Um diese Fragen zu beantworten, gibt es verschiedene Tools. Eines der bekanntesten ist der Keyword-Planer von Google. Dieses Tool zeigt dir an, wie oft ein bestimmtes Keyword bei Google gesucht wird. Der Keyword-Planer ist die Grundlage für meine Keyword-Recherche, die ich für dich anfertige.

Im Falle unseres Beispiel habe ich folgende Keywords recherchiert (in Klammern steht das jeweilige Suchvolumen pro Monat):

  • E-Gitarre kaufen (4.400)
  • E-Gitarre preis (170)
  • Elektrogitarre kaufen (70)
  • E-Gitarren Shop (70)

Pro Monat wird das Keyword „E-Gitarre kaufen“ in Deutschland durchschnittlich 4.400-mal gesucht. Aufgrund des Suchvolumens würde ich dieses Keyword als Fokus-Keyword für die entsprechende Unterseite auswählen. Neben dem Fokus-Keyword sollten noch weitere Nebenkeywords und Synonyme auf der Unterseite eingebaut werden, um die Relevanz zu steigern.

Die Keywords sollten an relevanten Stellen auf der Unterseite platziert werden. Hierzu zählen die Überschrift, die Zwischenüberschriften und der eigentliche Content. Des Weiteren sollte das Fokus-Keyword im Meta-Title eingebaut werden.

Spam vermeiden

Das Spammen von Keywords sollte unbedingt vermieden werden. Vor einigen Jahren waren noch Kennzahlen wie die Keyword-Dichte (wie oft wird das entsprechende Keyword im Verhältnis zu anderen Wörtern benutzt?) wichtig. Diese Kennzahlen sind längst überholt. Das stumpfe Spammen von Keywords wirkt sich negativ auf das Ranking deiner Website aus. Leider werden solche Kennzahlen noch immer von zahlreichen Tools als Grundlage für die On-Page-Optimierung verwendet.

Wie geht’s richtig? Wichtig ist, dass die Keywords „organisch“ und „natürlich“ auf der entsprechenden Seite eingebaut werden. Das Ziel ist es die Fokus- und Nebenkeywords an wichtigen Stellen zu platzieren, um Google die Wichtigkeit der entsprechenden Keywords für die eigene Unterseite mitzuteilen. Gleichzeitig darf aber der Lesefluss nicht gestört werden.

Content ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren in der On-Page-Optimierung. SEO-Texte sind, nach wie vor, immens wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Doch der Begriff „SEO-Text“ ist mittlerweile veraltet.

Vor einigen Jahren wurden viele Texte ausschließlich für die Suchmaschinen geschrieben, um das Ranking der eigenen Website zu verbessern. Der Inhalt der Texte war nebensächlich, es ging vielmehr um das Spammen von relevanten Keywords. Und dieses Vorgehen war tatsächlich erfolgreich. Doch diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Suchmaschinenfreundliche Texte

Heutzutage geht es vielmehr darum suchmaschinenfreundliche Texte und nicht suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben. Der Unterschied ist, dass bei suchmaschinenfreundlichen Texten nicht ausschließlich die Bedürfnisse der Suchmaschinen berücksichtigt werden, sondern auch die der User. Die Texte sollten einen Mehrwert für den User bieten und gleichzeitig die Kriterien der Suchmaschine erfüllen. Ich helfe dir gerne dabei!

Off-Page-SEO ist die zweite Teildisziplin in der Suchmaschinenoptimierung. Unter dem Begriff „Off-Page“ werden alle SEO-Maßnahmen zusammengefasst, die außerhalb der eigenen Website umgesetzt werden. Im Gegensatz zum On-Page-SEO werden die Maßnahmen also nicht direkt auf der eigenen Website umgesetzt.

Was beinhaltet die Off-Page-Optimierung?

Durch die Off-Page-Optimierung soll die Popularität, die Relevanz, die Vertrauenswürdigkeit und die Autorität der eigenen Website gesteigert werden. Diese Werte kannst du für deine eigene Website steigern, indem andere Websites oder Personen auf deine Websites verweisen und somit deine Website weiterempfehlen. Je hochwertiger diese Empfehlung ist, desto besser. Die bekannteste Methode, um die zuvor genannten Werte zu verbessern, ist das Linkbuilding (Backlinkaufbau).

Linkbuildung

Das Linkbuilding ist das Herzstück der Off-Page-Optimierung. Hierbei wird versucht möglichst hochwertige Backlinks von anderen Websites zu erhalten. Ein Backlink ist ganz einfach ein Link von einer anderen Website, der auf deine eigene Website verweist. Google wertet solch einen Backlink als Empfehlung für deine Website. Jedoch nur, wenn dieser Backlink nicht entwertet (No-Follow-Link) und nicht aus Werbezwecken gesetzt wurde.

Backlinks können in drei Hauptkategorien eingeteilt werden, die sich dadurch definieren, wie sie erworben wurden:

  • Natürliche Links: Hierunter werden alle Backlinks verstanden, die entstanden sind, ohne dass du etwas dafür tun musstest. Das können beispielsweise Empfehlungen für deine Website sein, die auf einem lokalen Blog veröffentlicht wurden. Diese Backlinks sind wünschenswert, doch in der Praxis werden solche Backlinks nur selten generiert (außer die Brandbekanntheit ist immens groß).
  • Gekaufte Links: Hierunter werden alle Backlinks zusammengefasst, die durch gezielte Linkbuilding-Aktivitäten gekauft wurden. Passende Websites werden kontaktiert, um eine Platzierung eines Backlinks zu buchen. Anschließend wird ein passender Beitrag verfasst, welcher auf die eigene Website verweist. Laut den Google-Richtlinien ist der Kauf von Backlinks untersagt, doch es ist gängige Praxis. Wer kein aktives Linkbuilding betreibt, hat häufig gar keine Chance konkurrenzfähige Rankings zu erreichen. Kein Wunder also, dass der Handel mit Backlinks zur Suchmaschinenoptimierung dazugehört. Beim Aufbau von Backlinks müssen jedoch einige Dinge beachtet werden, um, trotz Linkkauf, ein natürliches Backlinkprofil aufzubauen. Selbstverständlich kannst du bei mir auch eine Linkbuilding-Strategie für deine Website buchen. Ich sorge dafür, dass thematisch passende und hochwertige Backlinks für deine Website aufgebaut werden, die dein Backlinkprofil nachhaltig stärken. Wie genau ich vorgehe und welche Vorteile du bei mir hast, erfährst du unter meinem Linkbuilding-Angebot.
  • Selbst erstelle Backlinks: Backlinks können auch selbst erstellt werden. Hierzu zählen beispielsweise Backlinks in Online-Verzeichnissen, in Foren oder in Blog-Kommentaren. Diese Backlinks haben meist aber keine hohe Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung. Doch sie gehören zu einem gesunden und natürlich Backlinkprofil dazu.

Wie hochwertig ein Backlink für die eigene Website ist, hängt von verschiedene Faktoren ab:

  • Qualität der linkgebenen Website
  • Qualität der Unterseite, auf dem der Backlink platziert wurde
  • Themenrelevanz
  • Alter des Backlinks
  • Anchor-Text (der verlinkte Text)
  • Vertrauenswürdigkeit
  • Autorität
  • Anzahl der restlichen Links, die sich auf der Unterseite befinden. Je mehr, desto schlechter

Nicht linkbezogene Faktoren im Off-Page-SEO

Linkbuilding ist der wohl wichtigste Faktor im Off-Page-SEO. Doch es gibt auch noch andere Faktoren, die das Off-Page-Profil einer Website positiv beeinflussen können. Besonders im Local-SEO sind einige dieser Faktoren extrem wichtig.

NAP

Unter NAP (Name, Adresse, Phone) werden alle Online-Erwähnungen deines Unternehmens zusammengefasst. Diese Unternehmensdaten sollten auf allen Portalen identisch sein. Für das lokale Ranking ist es wichtig, dass du auf allen relevanten Portalen vertreten bist. Das zeugt nicht nur bei deinen potenziellen Kunden für Vertrauen, sondern auch bei den Suchmaschinen. Du solltest dein Unternehmen aber nur bei passenden und relevanten Online-Verzeichnissen, wie bspw. den Gelben Seiten, eintragen. Im Rahmen meiner Local-SEO-Optimierung übernehme ich das gerne für dich.

Erwähnung deiner Marke

Je häufiger deine Marke im Internet genannt wird, desto besser. Am besten ist es natürlich, wenn deine Marke auch entsprechend durch einen Backlink verlinkt wird. Doch auch die reine Erwähnung deiner Marke ist ein positives Rankingsignal. Je häufiger deine Marke erwähnt wird, desto relevanter muss diese auch sein – jedenfalls aus Sicht der Suchmaschinen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Anzahl der Backlinks automatisch steigen wird, je bekannter deine Marke wird. Aus diesem Grund sind auch reine Markenerwähnungen, ohne Backlink, erstrebenswert.

Google My Business Card

Die Google-My-Business-Card ist ein immens wichtiger Rankingfaktor in der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Welche Faktoren für die Google My Business Card wichtig sind, erfährst du auf meiner Local-SEO-Infoseite.

Off-Page-Optimierung für deine Website

Die Off-Page-Optimierung ist unverzichtbar, wenn du konkurrenzfähige Rankings aufbauen möchtest. Um ein solides Off-Page-Profil aufzubauen, ist, unter anderem, eine langfristige und gut durchdachte Linkbuilding-Strategie notwendig. Ich konzeptioniere die passende Off-Page-Strategie für deine Website.

Normalerweise sollten die On-Page und Off-Page-Optimierungen „Hand in Hand“ gehen. In der Praxis ist das aber nicht immer möglich oder notwendig (Budget, Optimierungsstand). Ob für deine Website eine On-Page- und Off-Page-Optimierung sinnvoll ist, ermittele ich in einer kostenlosen Erstanalyse. Schicke mir dazu einfach deine Website und dein  Zielvorhaben über mein Kontaktformular zu.

Unter einem Backlink wird eine Verlinkung von einer Website zu einer anderen Website verstanden. Wenn du einen Link von einer anderen Website erhalten hast, hast du einen Backlink von dieser Website erhalten. Wenn du eine andere Website verlinkst, hast du einen Backlink für eine andere Website gesetzt.

Suchmaschinen wie Google werten Backlinks als Empfehlungen für eine Website. Wenn du einen Backlink setzt, sprichst du eine Empfehlung für die verlinkte Website aus.

Doch nicht jeder Backlink wird als Empfehlung gewertet. Im Quellcode besteht die Möglichkeit einen Backlink zu entwerten (No-Follow). Das geschieht beispielsweise, wenn die verlinkte Website nicht „empfohlen“ werden soll. Das kann der Fall sein, wenn kritisch über die verlinkte Seite berichtet werden soll. Außerdem sollten Backlinks entwertet werden, wenn diese innerhalb einer Werbeanzeige platziert werden. Dieses Vorgehen wird von Suchmaschinen wie Google vorgeschrieben.

Ja und Nein zugleich. In der Suchmaschinenoptimierung konzentriere ich mich überwiegend auf die Vorgaben (Rankingalgorithmus) von Google. Wer jedoch für den Rankingalgorithmus von Google optimiert, optimiert gleichzeitig für die restlichen Suchmaschinen (ausgenommen Yandex/Russland oder Baidu/China). Suchmaschinen wie BING nutzen ähnliche Ranking-Algorithmen.

Die Fokussierung auf Google ist auch deshalb sinnvoll, da der Großteil der Suchenden Google als Suchmaschine nutzt. Der Marktanteil von Google liegt weltweit bei ca. 85%.

Im SEO (Search Engine Optimization) geht es darum, dass deine Website möglichst weit oben in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen vom Google rankt. Wenn die Suchenden auf deinen organischen Sucheintrag klicken, entstehen keine weiteren Kosten für dich. Die Platzierung in den organischen Suchergebnissen kann jedoch mehrere Monate dauern.

Im SEA (Search Engine Advertising) geht es darum, dass deine Website möglichst weit oben in den bezahlten Suchergebnissen von Google rankt. Wenn die Suchenden auf deinen bezahlten Sucheintrag klicken, entstehen weitere Kosten. Der Vorteil ist jedoch, dass eine Platzierung innerhalb kürzester Zeit realisierbar ist, wenn das notwendige Budget zur Verfügung steht. Neben der Suchmaschinenoptimierung, biete ich auch SEA-Dienstleistungen an.

Durchstarten? Melde dich!

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Durchstarten? Melde dich!

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.